Tadelakt

 

Tadelakt ist ein antiker Kalkputz der vor mehreren tausend Jahren in Marokko entwickelt wurde. Die Grundmasse ist hellgrauer Muschelkalk und kann mit Farbpigmenten beliebig gefärbt werden.

So wird es auch noch heute in Marokko gemacht, wie ich bei einer Reise im Jahr 2015 erleben durfte.

gesprochen Tade-lakt, von marokkanisch/berberisch:        dellek = kneten, zerdrücken



Ursprünglich zur Abdichtung von großen Wasserbehältern - Zisternen - verwendet. Die dafür notwendige Wasserbeständigkeit erhält der Muschelkalk durch die starke Verdichtung bei der Verarbeitung sowie durch seine Behandlung mit Olivenölseife: An der Oberfläche entsteht so wasserfeste Kalkseife - die dem Tadelakt zudem die einzigartige Oberfläche mit dezentem Glanz verleiht.

 

Schon bald wurde Tadelakt deswegen auch zum bevorzugten Baumaterial für orientalische Dampfbäder - Hamams - und kam beim Bau von prunkvollen Palästen zum Einsatz. Heute wird dieser natürliche und hochwertige Baustoff der Antike neu entdeckt. Seine Vorzüge - gerade für die Gestaltung von Bädern, für den Bau von Wannen, Waschbecken oder Fußböden -überzeugen und begeistern.

 

Antike Technik neu entdeckt

Tadelakt ist ein gänzlich natürlicher Baustoff. Basis ist ein Muschelkalk aus der Region um Marrakesh in Marokko. Durch die spezielle Verarbeitungstechnik erlangt dieser Kalk Eigenschaften, die ihn zum idealen Baustoff für verschiedenste Anwendungen macht: Er ist wasserfest, leicht zu reinigen, hitzebeständig und speichert Wärme. Tadelakt überzeugt zudem mit sehr guter Haltbarkeit. Es können beispielsweise ganze Badezimmer samt Duschkabinen, Wannen und Waschbecken ausgestaltet werden. Auch Holzöfen werden mit Tadelakt zum Hingucker.